Landgasthof Elsebach

In Vöhl-Schmittlotheim gab es im Jahr 2015 weder eine Einkehr-möglichkeit noch ein Dorfgemeinschaftshaus, das der Bevölkerung als Treffpunkt hätte dienen können. Durch das aus LEADER geförderte Projekt „Neugründung eines gastronomischen Betriebes mit Pension in Vöhl-Schmittlotheim“ konnte das leer stehende „Gasthaus zum Elsebach“ in Schmittlotheim gekauft, saniert und mit neuem Leben erfüllt werden.

Die Projektträgerin, von Beruf Hotelfachfrau, stammt selbst aus dem Nachbarort und hatte bereits vielfältige Erfahrungen in ihrem Beruf gesammelt. Bewilligt wurde mit Geldern der EU und des Landes Hessen die Förderung eines Teils der Ankauf-, Sanierungs- und Ausstattungs-kosten für Gasträume (120 Sitzplätze) und 30 Pensionszimmer sowie die Aufwendungen für einen überdachten Außenbereich mit weiteren 30 Sitzplätzen.

Die Schmittlotheimer haben das Gasthaus seit seiner Eröffnung bereits gut angenommen; für das Dorf ist ein neuer Treffpunkt entstanden. Durch das Vorhaben konnte nicht nur die dörfliche Infrastruktur gestärkt werden, sondern es wurden auch neue Arbeitsplätze geschaffen. Das Projekt trägt zudem zur Besucherlenkung im Nationalpark Kellerwald-Edersee bei.

Projektumsetzung: 2015 - 2016

Kontakt

Landgasthof Elsebach
Im Elsebach 2
34516 Vöhl-Schmittlotheim
www.landgasthof-zum-elsebach.de


Foto WLZ