Standort: » Projekte » Kooperationen  » Energiereise 2017

Energiereise 2017

Die "Energiereise Nordhessen" bietet im Jahr 2017 zum zweiten Mal Informatives und Wissenswertes für Jedermann rund um das Thema "Erneuerbare Energien". Veranstalter sind sieben nordhessische LEADER-Regionen, die sich zusammengeschlossen haben, um spannende Beispiele zu Energieerzeugung und -einsparung, Klimaschutz und nachhaltigen Umgang mit regionalen Ressourcen vorzustellen. Hintergrund der Zu-sammenarbeit ist die langjährige Kooperation in der naturkraft-region Hersfeld-Rothenburg / Schwalm-Eder mit der Partnerregion Waldeck-Frankenberg.

Verteilt über Nordhessen können Sie von März bis November 2017 ins-gesamt 11 Veranstaltungen besuchen: Wir stellen Projekte und Maß-nahmen der Zusammenarbeit vor, informieren über Förderprogramme für ernergetische Sanierungsmaßnahmen und den Einsatz erneuerbarer Energien. Das Themenspektrum reicht von Betriebsbesichtigungen über zukunftsfähige Energiekonzepte bis hin zum Bioenergiedorf. Die Fachvor-träge und Führungen bieten Informationen, sind aber auch dazu ge-dacht, mit Ihnen als Besuchern zu diskutieren und Erfahrungen auszu-tauschen.

Angesprochen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Akteure aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Alle Veranstaltungen sind öffentlich, um Anmeldung wird gebeten.

Projektumsetzung: 2017

Region Kellerwald-Edersee e.V.