Jausenstation "Zum Waldbölker"

Ein wichtiges touristisches Infrastukturprojekt ist auf dem Peterskopf im Nationalpark (Gelände E.ON) entstanden: Hier gibt es neuerdings eine Jausenstation, die mit Kaffee und Kuchen sowie einer kleinen Karte mit herzhaften regionalen Gerichten aufwartet. Sie bietet Radfahrern und Wanderern eine Einkehrmöglichkeit.

Das neue Angebot befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Bergstation der von E.on / Uniper betriebenen Standseilbahn. Es konnte aus LEADER gefördert werden und wurde mit Hilfe der Gemeinde Edertal, des Nationalparkamtes Kellerwald-Edersee, E.on / Uniper und der oberen Naturschutzbehörde umgesetzt.

Der Projektträger, ein junger Mann aus dem Edertal, ist in der Gastro-
nomie groß geworden. Nach einer Tischlerlehre absolviert er derzeit eine Ausbildung zum Gastronomie-Betriebswirt. Er wird bei der Umsetzung des Vorhabens von seinen Eltern unterstützt, die ein Landgasthaus mit Pension betreiben. Die Jause wird über jeweils 60 Sitzplätze in der Jause und im Außenbereich verfügen.

Eine Zertifizierung des Betriebes nach Wanderbares Deutschland ist an-
gestrebt, eine Partnerschaft mit dem Nationalpark besteht bereits. Das Projekt kann nach Einschätzung der Regionalentwicklung zu einem wichtigen Highlight für die Region werden. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Besucherlenkung im Nationalpark und zur Bekanntheit und Attraktivität der Region für Gäste.

Projektumsetzung: 2016

Jausenstation "Zum Waldbölker"