Behindertengerechtes Ferienhaus

Private touristische Projekte können in der Region Kellerwald-Edersee nur gefördert werden, wenn das Vorhaben zu einer Engpassbeseitigung
beiträgt oder einen Lückenschlusses bildet. Zu diesem Engpass gehören behindertengerechte Angebote. Das Projekt erfüllt die Kriterien, die der Vorstand des Vereins Region Kellerwald-Edersee e.V. entwickelt hat.

Frau Kluthausen, die schon lange im touristischen Bereich tätig ist, hat in unmittelbarer Nähe zum Wohnort ein behindertengerechtes Ferienhaus in Edertal-Edersee errichtet. Die Lage direkt an der Ederseesperrmauer mit vielen touristischen Angeboten (Edersee, Sperrmauer, Gastronomie, Unterkunftsbetriebe) bietet sich für touristische Angebote an. Eine Zertifizierung nach Wanderbares Deutschland, als Nationalpark-Partner-betrieb und die Teilnahme am Bonussystem Meine Card Plus ist vor-gesehen.

Die Bauweise in Vollholz (Finnholzstil) bietet eine gemütliche Atmosphäre und stellt ein weiteres Alleinstellungsmerkmal im vorhandenen Angebot dar. Das Haus bietet Platz für 4-6  Personen. Mit Hilfe der Förderung konnte die Inneneinrichtung des Angebotes qualitativ deutlich hoch-
wertiger gestaltet werden. Die Häuser erfüllen alle Qualitätskriterien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie „Barrierefreiheit in Gastro-
nomie und Tourismus“.

Projektumsetzung: 2016