Ofenbaubetrieb Willnat

Das Ofensetzerhandwerk hat in Bad Wildungen-Armsfeld eine lange Tradition: Bereits in der Mitte des 13. Jahrhunderts wurde im Urfftal Bergbau- und Hüttenwesen betrieben. Zur Blüte gelangte die Armsfelder Hütte insbesondere im 16. Jahrhundert, jährlich wurden 300 eiserne Kachelöfen produziert, von denen jeder mehr als 3 Zentner wog. In der Zeit von 1579 bis 1584 wurden sage und schreibe 1.165 Ka-chelöfen produziert.

Heute greift Frank Willnat die alte Tradition wieder auf. Der Ofenbaumeister stellt individuell geplante Grund- und Warmluftöfen, Heizkamine und offene Kamine her, außerdem sind Kamin- und Pelletöfen im An-gebot. Nach dem bereits sein Vater und sein Großvater selbständige Ofenbauer waren, ergriff auch der Sohn diesen Beruf. Ausüben konnte er ihn allerdings nicht lange, denn mit der Nutzung der fossilen Brennstoffe verschwanden die Öfen aus den Häusern. Da das Ofenbauerhandwerk keine Existenzgrundlage mehr bot, musste er sich beruflich umorientieren.

Seitdem sich der neue Trend zum Heizen mit Holz entwickelt hatte, rückte auch die Ausübung des alten Berufes wieder in den Bereich des Möglichen. Berufsbegleitend absolvierte Frank Willnat eine Meisterleh-re und machte sich 2000 selbständig.

Der Umbau eines ehemaligen Stalls und die Einrichtung eines Ausstellungsraumes wurde aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Hessen gefördert werden. Es entstand 1 neuer Arbeitsplatz.

Projektumsetzung:    2003 

Kontakt

Ofenbau Frank Willnat
Hundsdorfer Straße 4
34537 Bad wildungen

Telefon: 05621 / 91498

www.ofenbau-willnat.de

Frank Willnat bei der Herstellung eines Grundofens




powered by webEdition CMS