Ederseefähre 'hol über'

Seit 2008 ermöglicht eine kleine Fähre ein unkonventionelles Übersetzen über den Edersee von Rehbach nach Scheid.

Das Projekt beinhaltete den Bau einer Steganlage und die Anschaffung eines Fährbootes mit entsprechenden Sicherheitsstandards und der benötigten Personenbeförderungskapazität. Die Fähre fungiert heute als regionale und überregionale Wander- und Radwegeverbindung. Durch die Verbindung der beiden Uferseiten des Edersees wird eine fussläufige Erreichbarkeit des gesamten Natur- und Nationalparkgebietes ermög-
licht. Die Fahrstrecke auf öffentlichen Straßen, die durch die Fähre vermieden wird, beträgt 20 km. Mit dem Projekt wird eine alte Fährtradition wieder aufgenommen, die bis vor über 30 Jahren an dieser Stelle bestand.

Das Projekt trägt zur Profilierung der Erlebnisregion Edersee als touristisches Ziel bei und soll künftig noch stärker in das Marketing-
konzept der Region eingebunden werden. Es hat imagebildenden Charakter und leistet einen Beitrag zur regionalen Identität.

Der Fährbetrieb ist abhängig von der Saison, dem Wetter und der Befahrbarkeit des Edersee. In der Zeit von November - Februar findet kein Fährbetrieb statt.

Das Projekt wurde über das LEADER+-Programm des Landes Hessen als touristische Infrastrukturmaßnahme gefördert.

Projektumsetzung: 2008

Herr Karl Suck