Naturparkführer-Schulung

Bereits in den Jahren 2005 und 2009 wurden im Naturpark Kellerwald-Edersee 45 bzw. 25  Naturparkführer/innen ausgebildet, von denen noch 38 aktiv tätig sind.
Trotz dieser scheinbar hohen Anzahl an ehrenamtlichen Führern ist der Naturpark bereits an der Leistungsgrenze angelangt, da die Nachfrage nach geführten Veranstaltungen stetig steigt und nicht mehr alle Gruppenanfragen positiv beantwortet werden können. Um Gäste nicht in andere Regionen „abwandern“ zu lassen, wurde noch einmal eine Ausbildung angeboten.
Die Ausbildung erfolgte nach den BANU-Richtlinien. Träger der Maßnahme war der Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee, für die Durchführung war die Naturschutz-Akademie Hessen im Auftrag des Naturparks zuständig.

Projektumsetzung: 2013

Naturpark Kellerwald-Edersee