BEGADO Isolationstechnik

Auf der Suche nach einer Produktionsstätte zur Bearbeitung und Montage von Wärmedämmungen für Heißwasserspeicher, z.B. Isolationssysteme für Wasserspeicherbehälter für Solaranlagen aus Polyesterfaserflies, stießen die Gründer des Unternehmens BEGADO Isolationstechnik auf die ehemalige Fabrik „Form und Stil“ in Frankenau und kauften diese an.

In der seit einigen Jahren leer stehenden Fabrik waren eine Reihe von Investitionen nötig, um das Gebäude instandzusetzten und der neuen Nutzung anzupassen. Zudem wurde in eine Büroausstattung und eine Großflächenstanze investiert.

Im Jahr 2008 lief die Bearbeitung und Montage von Wärmedämmungen für Heißwasserspeicher an. Mit dieser Produktionslinie besetzt die Firma eine Marktlücke. Hauptauftraggeber des Unternehmens ist die Firma Viessmann in Allendorf / Eder.

Das Projekt bedeutet für die Stadt Frankenau, die in den vergangenen Jahren mehrere Betriebsschließungen zu verkraften hatte, eine hohe Wertschöpfung. Es entstanden 7 neue Arbeitsplätze.

Das Projekt wurde vom Kellerwaldverein unterstützt und aus Mitteln des LEADER+-Programms gefördert.

Projektumsetzung: 2008

Firma BeGaDo GmbH