Urwaldsteig Edersee

Der Urwaldsteig ist als Qualitätswanderweg zertifiziert und führt den Besucher auf insgesamt 66 km rund um den Edersee. Auf "besonderen" Pfaden wird er an die naturkundlichen und landschaftlichen Beson-derheiten der Ederseehänge und des Nationalparks heranführt.

Besucher können ihre Wanderungen an unterschiedlichen Stellen beginnen und den Steig in Einzel- oder Mehrtagestouren erwandern. Durch Einbindung der am Steig liegenden gastronomischen Betriebe und entsprechende Marketingmaßnahmen ist ein vielfältiges Gesamtangebot für Wanderer entstanden.

Zielgruppen des Projektes sind Einheimische, vor allem aber die Ferien-
gäste der Erlebnisregion Edersee. Der Urwaldsteig hat zur Profilierung der Region als touristisches Ziel beigetragen und wird von den Gästen sehr gut angenommen.

Das Projekt geht auf eine regionale Initiative zurück, Träger des Steigs ist die Edersee-Touristic GmbH, ein Zusammenschluss der Kommunen Vöhl, Waldeck und Edertal. Das Projekt wurde über das LEADER+-Programm des Landes Hessen und die Zukunftsoffensive Hessen als touristische Infrastrukturmaßnahme gefördert.

Projektumsetzung: 2004 / 2005

Edersee-Touristic GmbH